Pfalz 19. - 23. Mai 2016

Nachdem wir am 12.04.2016 unser neues Wohnmobil EURA Profila RS 720 EBCL

Foto: Euramobil

bekommen haben und zwischenzeitlich die SAT-Anlage bei Freizeit-Store-Diepers in Geldern nachgerüstet war und die Garage eingerichtet, haben wir uns am Abend des 19. Mai auf den Weg gemacht unsere Freunde Friedhelm und Brigitte in der Pfalz zu besuchen.

Die erste Station war der Wohnmobilstellplatz in BRÜGGEN.

Als wir gegen 19:00 Uhr dort ankamen waren, so wie auf dem Foto zu sehen, fast alle Plätze belegt. Wir nahmen den erstbesten und hatten prompt keinen Fernsehempfang bedingt durch die hohen Bäume. Na ja, auch nicht so schlimm. Wir haben uns mit einer Flasche Bier vor dem Auto getröstet und auch zu Hause zu abend gegessen, da kein großer Restaurantbedarf mehr bestand.

Am nächsten Morgen sind wir zeitig aufgestanden, haben im Auto geduscht (wider Erwarten funktionierte alles einwandfrei) und sind Richtung Pfalz gestartet. In Erftstadt-Gymnich haben wir eine längere Frühstückspause eingelegt. Die Metzgerei Axer und die Bäckerei Schneider in der Gymnicher Hauptsstr. 48 hatte bereits geöffnet, also beste Voraussetzungen für ein gutes Frühstück.

Nach rund vier Stunden Fahrt sind wir an unserem Ziel, dem Wohnmobilstellplatz „Altes Bahnhöf‘l“ in Dahn (Dahner Felsenland) angekommen.

Der Stellplatz stellte sich als gut geschotterte Fläche mit Stromanschluss, Ver- und Entsorgung Marke Eigenbau heraus. Alles war funktionsfähig und brauchbar. Erstaunt waren wir bei der Ankunft als uns der Wirt mitteilte keine Stellplatzgebühren und auch keinen Stromkostenbeitrag zu erheben. Wir fürchen jedoch, dass sich das bald ändern wird.

Dieser Stellplatz für ca. 6 - max. 8 Mobile ist absolut zu empfehlen, nicht zuletzt wegen der guten Küche in Alten Bahnhöf'l.

Die Küche ist sehr gut, die Preise modrat und die Portionen gigantisch. Im Ruhrpott würde man sagen: "da hasse richtig wat anne Gabel".

Von dort aus sind schöne Rad- oder Wandertouren möglich. Wir haben z.B. auf einer rd. 40 km langen Radtour den Teufelstisch in Hinterweidenbach besucht.

Auf dem Weg dorthin haben wir beim Campingplatz am Neudahner Weiher   http://www.neudahner-weiher.de/ halt gemacht. Ein wunderschön an einem Weiher gelegener ruhiger Campingplatz mit einem angeschlossenen kleinen Wirtshaus, einer freundlichen Wirtin und einer netten Speisekarte. Das ist eine echte Alternative zu den Stellplätzen der Region.

Für den Heimweg haben wir noch einen Halt in Sankt Martin eingelegt und zunächst den Stellplatz beim Konsulat des Weines angefahren, jedoch in Ermangelung von Stromanschlüssen auf den Stellplatz des Winzers Schreieck, den wir von früheren Besuchen in den Jahren 1998 - 2004 recht gut kannten, gewechselt. Hier hat sich einiges verändert. Nicht nur einige neue Duschen und Toiletten sind hinzugekommen, nein ein ganzes Hotel (Vinotel Schreieck) mit moderner Vinothek. Auch für Wohnmobilisten wird im Hotel, wie wir uns selbst überzeugen konnten, ein ausgezeichnetes Frühstück ( € 12,50 / P ) angeboten.

Ausdrücklich abraten möchten wir von einem Besuch des Weingartens des Hotels Becker auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Durch den schönen Weingarten sollte man sich nicht täuschen lassen. Dort wurde uns ein kalter, nahezu unbelegter Elsässer Flammkuchen serviert, der auf unsere Beschwerde hin zwar ersetzt wurde, sich aber in der Qualität nur unwesentlich verbessert hatte.

Ausdrücklich empfehlen möchten wir hingegen die schöne Terrasse und den Gewölbekeller des Weingutes Gernert einige Meter weiter, ebenfalls auf der Maikammerstr. So sieht dort ein Elsässer Flammkuchen aus! Das Foto haben wir auch dem Hotel Becker als Anschauungsobjekt zur Verfügung gestellt. Ganztägig werden bei Gernert Pfälzer Spezialitäten von sehr guter Qualität angeboten; zudem sind die Weine vorzüglich.