20.10.2022

Nach gutem Frühstück verlassen wir Gersdorf und fahren ca. 40 km weiter in die Südweststeiermark nach Eibisberg zum Campingplatz Ölspur.

21.10.2022

Bis auf eine kurze Radtour in den Romantikhof Kiefer zum Mittagessen unternehmen wir nichts Besonderes. Es ist bewölkt und für uns ungewohnt kalt.

Romantikhof Kiefer

22.10.2022

Der Tag steht voll im Zeichen von Agnes 69. Geburtstag. Wir machen uns auf nach Graz, wo wir noch zwei Tage verbringen wollten. Schon auf der Fahrt setzte Regen ein und es hörte auch den ganzen Tag nicht mehr auf. Somit kein Geburtstagsdinner sondern zu Mittag Bohnensuppe aus der Dose und zum Abendessen Nürnberger Rostbratwürstchen aus Albanien.

Da kamen wir uns fast klein vor, Palace neben Loft
Wenn Blätter von den Bäumen stürtzen, die Tage täglich sich verkürzen........Ja dann ist der Herbst da.

23.10.2022

Heute ist ein Altstadtbesuch von Graz geplant. Mal scheuen, ob die Sonne es schafft. Prognostiziert sind üppige 19°.

Die Sonne hatte es schwer, morgens war es noch kühl und nebelig, aber gegen Mittag klarte es auf und wir konnten uns auf die Räder schwingen und die ca. 8 km bis in die Altstadt von Graz radeln. Nach einigem Suchen fanden wir unser Ziel, den Brauereigasthof Gösser Bräu. Hier ißt man hervorragend, erlebt echtes Grazer Lokalcolorit und trinkt ein zünftiges Krügerl Bier. Das Lokal war bis auf den letzten Platz voll besetzt und man bat uns an der Theke neben einigen anderen Wartenden Platz zu nehmen bis der nächste Tisch frei würde. Es dauerte keine fünf Minuten und wir hatten unseren Tisch, genau unter dem Foto von Johann Lafer, der hier von 1973 - 1976 seine Lehre absolviert hat.

Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt. Das Gulasch und der Schweinsbraten waren köstlich.

25.10.2022

Nichts wie weg aus Passau. Im nächsten Ort Aicha vorm Wald fanden wir eine Bäckerei, kauften ein paar Semmeln uns stellten uns auf den Parkplatz der Feuerwehr und machten erst einmal Frühstück.

Es wird höchste Zeit für den Friseur.

Dann ging es weiter zur Friesenmühle in Beratzhausen, die wir im Mai und Juni schon zweimal besucht hatten.

Genau um die Mittagszeit waren wir vor Ort. Heute keine Schäufele, dafür Schwammerlbraten mit Semmeknödel.

25.10.2022

Von der Friesenmühle fuhren wir dann weiter zu MORELO (Willkommen daheim). Willkommen waren wir nicht aber dennoch sollten wir uns am Freitag und Samstag zur Verfügung halten. Unsere Reparaturen würden erledigt.

noch einmal ein Größenvergleich  Loft vs Empire Liner
noch einmal ein Größenvergleich Loft vs Empire Liner

Als Übernachtungsplatz hatten wir uns den Stellplatz in Memmelsdorf, einem Vorort von Bamberg, ausgesucht. Es handelt sich um einen einfachen, gro0en Parkplatz in der Nähe des Schlosses Seehof. In dem nahegelegenen Brauerei-Gasthof Höhn haben wir dann recht gut zu Abend gegessen.

27.10.2022

Nach dem Frühstück gings zurück nach Schlüsselfeld zum Tanken - Gas, Diesel und AdBlue und zum Einkauf beim Metzger Herrmann und dann zum Morelo-Stellplatz. Das ist wohl die vorletzte Station vor unserer Rückkehr in die Heimat.

28.10.2022

Am späten Vormittag der Anruf des Service-Leiters, dass wir kommen können. Nach gut einer Stunde waren die Feststeller an den Garagenklappen montiert und die Wasserpumpe wieder richtig eingestellt. Den restlichen Tag verbrachten wir auf dem Morelo-Stellplatz.

29.10.2022

Nach dem Frühstück starteten wir Richtung Marktheidenfeld. Schon am Vortag hatten wir uns einen Tisch im Bräustüble reserviert. Eine gute Entscheidung, wie sich nach unserem Eintreffen dort herausstellte. Bis auf dem letzten Platz ausverkauft das Lokal und das auf zwei Etagen. Für uns waren das dann die letzten Schäufele in diesem Jahr. Gut wie immer - einfach die besten.

30.10.2022

Wir nähern u ns weiter der Heimat. Zunächst haben wir uns den Stellplatz in Freudenberg am Main angesehen. Sehr schön gelegen für 12 Fahrzeuge mit V+E und direktem Blick auf den Main. Der Ort selber macht einen sehr morbiden Eindruck. Die Gasthäuser waren alle geschlossen, der Platz komplett voll. Also entschlossen wir uns 10 km weiterzufahren zum Stellplatz am Gasthof zur Brezel in Großheubach, den wir aus früheren Jahren schon kannten. Wieder eine gute Entscheidung. Der Nebel hatte sich zwischenzeitlich gelichtet, die Sonne schien, und wir bekamen noch einen Stellplatz. Auch auf der Terrasse hatten wir Glück noch einen Tisch zum Mittagessen zu bekommen.

Bedingt durch die Platznot nahmen zwei Personen an unserem Tisch Platz. Man kam ins Gespräch und das dauerte eine ganze Weile an. Im Laufe des Gesprächs erfuhren wir, dass es sich um einen 81jährigen äußerst sympathischen, pensionierten, ortskundigen Chirurgen, begeisterten Flieger und seine Begleiterin handelte. Er konnte wundervolle Geschichten aus seinem Fliegerleben erzählen, von seiner Sägemühle, die er ersteigert, dann ausgebaut und jetzt vermietet hat, von seinem Flugzeug, dass er selber konstruiert und gebaut hat und auch von Abstürzen, die er überlebt hat. Wir mögen ihn doch unbedingt einmal besuchen, wenn wir wieder in der Gegend sind, sagte er, als er uns seine Karte übergab. Ein sehr nettes Gespräch, wie man es so nicht oft hat. Vielen Dank!

Mit den netten Nachbarn aus der Pfalz, haben wir dann noch einen Dämmer-schoppen vor den Wohnmobilen gemacht. Mangels Biervorräten bekam ich von den Nachbarn gleich zwei Flaschen Flensburger geschenkt. Danke dafür!

31.10.2022

Es geht weiter Richtung Heimat - vielleicht fahren wir auch durch. Noch eben zum Metzger und zum Bäcker, dann gehts los.

Wir sind durchgefahren, hatten einige Staus und waren gegen 16:00 wieder zu Hause.

Zusammenfassung

- Reisetage                   72, davon an3 Tagen Regen

- insgesamt gefahren   6.142 km

- Dieselverbrauch         820 ltr.